15 Mrz 2010

Apps aus dem Bereich Gesundheit: Happy wakeUp

Aufstehen, wenn Körper und Geist bereit sind

Die Beschreibung der App verspricht, dass man sich morgens einfach besser und ausgeschlafener fühlt, wenn man nur zum passenden Zeitpunkt geweckt wird. Berücksichtigt man die Schlafphase muss dieser Zeitpunkt nicht Punkt 6:15 Uhr sein. Keine Sorge, in der App kann man den jeweils spätesten Weckzeitpunkt einstellen.

Das Programm würde dann statt 6:15 (späteste Weckzeit) beispielsweise 6:05 Uhr ermitteln und bereits zu dieser Zeit wecken. Gut gelaunt, weil passend aufgestanden, gewinnt man noch 10 Minuten mehr Zeit für das Frühstück und kann sich dabei das Diagramm seiner Schlafrhythmen der vergangenen Nacht ansehen.

Wie funktioniert das Ganze? Über das Mikrofon des iPhones werden die Schlafgeräusche aufgezeichnet und im Programm ausgewertet. Das Gerät muss in der Nähe des Kopfes liegen. Wegen des Stromverbrauchs der Anwendung sollte es am Stromnetz angeschlossen sein (- ansonsten ist man am nächsten Morgen zwar ausgeschlafen, hat aber trotzdem schlechte Laune, weil man seinen Termin verpasst hat oder zu spät zur Arbeit kommt).

Ob sich diese App zu einer „Gesundheitsapp“ entwickeln kann, die beispielsweise in der Schlafmedizin eingesetzt wird, kann ich heute nicht beurteilen. Die Idee zeigt aber, dass mit Apps für Mobiltelefone auch Anwendungen in der Telemedizin möglich sind. Immerhin hat die App im Nokia-Forum einen zweiten Platz in einem Wettbewerb gewonnen. Im deutschen App-Store gibt es übrigens nur wenige Bewertungen, davon aber mehrere negative.

  1. Der Blog ist super, leider sind bei mir die Ladezeiten etwas lang. Ich glaub, dass das an meiner Leitung liegt, die meisten anderen Web pages sind deutlich schneller. Haben andere Besucher auch diese Erfahrung gemacht?.

  2. Kommentar von Hans-Gerd Hebinck

    Vielen Dank für das Feedback. Die Ladezeiten prüfe ich mal. Könnte evt. daran liegen, dass ich gerne Bilder verwende. Werde zukünfig immer vorher für das Web optimieren, damit die Ladezeit deutlich schneller wird.